Mit Unterstützung des BMZ werden in Matyuku im Inkungi Distrikt in Tansania in Zusammenarbeit mit unserem Partner HAPA drei Tiefbrunnen und zwei Wassertanks zur Speicherung von Regenwasser für die örtliche Krankenstation und Schule gebaut. Es wird ein Wasserkomitee gegründet, das für die Wartung und den Betrieb der Tiefbrunnen verantwortlich ist. So sichern wir die Nachhaltigkeit unseres Projektes und fördern die Eigenverantwortung. Darüber hinaus werden für die Dorfbevölkerung Schulungen und Workshops zu verschiedenen Hygienethemen und Wassermanagement durchgeführt.
Das Projekt hat ein Volumen von rund 70.000 Euro und wird in der ersten Jahreshälfte umgesetzt.
Darüber hinaus schreiben wir gerade einen Antrag an das BMZ für ein weiteres dreijähriges gefördertes Projekt in einem anderen Dorf. Auch hier wird es um die nachhaltige Verbesserung der Wasserversorgung sowie der medizinischen und schulischen Infrastruktur gehen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Freunden und Förderern bedanken, ohne die diese Projekte nicht möglich wären. Wir hoffen auch weiterhin auf Ihre Unterstützung.